Für Berufstätige, StudentInnen und SchülerInnen ist es oft gar nicht so einfach sich zu mittags gesund zu ernähren. In der Kantine wird meistens nicht mit hochwertigen Zutaten gekocht, dazu noch sehr fettig und im Umkreis von Arbeit, Schule oder Uni befinden sich oft auch nur Dönerbuden etc..
Deshalb ist es oftmals geschickter, wenn man 10-20 Minuten Zeit einberaumt und sich zu Hause etwas vorbereitet. Aufstriche sind ruck zuck zubereitet und lassen sich gut in Gläser transportieren.
Heute bringe ich euch einen Paprika-Hummus mit. Eine aromatische Abwechslung zum klassischen Hummus.
Dieser wird mit geröstetem Paprika zubereitet. Dadurch bekommt er sein tolles Aroma.
Hummus ist vegan und enthält durch die Kichererbsen und dem Sesammus hochwertige, pflanzliche Proteine. Eine optimale Ergänzung für den gesunden Speiseplan.
Mit Gemüsesticks auch für den kleinen Hunger zwischendurch sehr gut geeignet.
Ich esse Hummus am liebsten mit Karotten. Egal, welchen Hummus, es geht nichts über Karotten dazu 😉 Wie mögt ihr ihn am liebsten?
Zutaten
1 Dose Kichererbsen
2 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
1 EL Tahini (Sesammus)
2 EL Olivenöl
Prise Kreuzkümmel
1/2 TL Paprikapulver
Prise Chilipulver
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Paprika im vorgeheizten Backrohr auf 200 Grad ca. 15 Minuten grillen. Bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Danach raus nehmen und etwas überkühlen lassen.
Haut vom Paprika abziehen und in kleine Würfel schneiden.
Zusammen mit den Kichererbsen samt Flüssigkeit und den restlichen Zutaten mit dem Stabmixer oder einem Standmixer zu einem cremigen Aufstrich pürieren. Fertig!
In einem Glas bzw. luftdichten Behälter hält sich der Aufstrich bis zu 5 Tagen.
Ich liebe Hummus auch total. Die Kombination mit Paprika finde ich toll! Den Aufstrich werde ich auf jeden Fall nachmachen.
Liebe Grüße
Annalena
LikeLike
Mit Karottensticks oder mit Paprika auslöffeln! So schmeckt er mir am besten! 😉lg Heidi
LikeGefällt 1 Person