Hallo ihr Lieben,
da bin ich wieder. 3 Wochen nahm ich mir jetzt eine Verschnaufpause und konnte wieder Kraft und Energie tanken, um mit vollem Tatendrang in den Herbst zu starten. Auf diese Jahreszeit freue ich mich jedes Jahr.
Über meine Auszeit werde ich natürlich auch noch ausführlich berichten, die ich in Serbien und in Griechenland, auf der Insel Thassos, verbracht habe.
Aber um den Herbst herzlich willkommen zu heißen, habe ich heute für euch eine kräftige Kürbissuppe mit im Gepäck.
Kürbis = Herbst. Oder, wie seht ihr das? Kein Herbst ohne Kürbis. Er ist so vielseitig einsetzbar und außerdem bringt er viele Vitamine mit und hat einen Mehrwert für unsere Gesundheit. Er ist sehr kalorienarm, auf 100g kommt er gerade mal auf 25-30 kcal.
Noch dazu enthält der Kürbis einen hohen Anteil an Beta-Carotin, das zu einer gesunden Haut und Augen beiträgt. Ihr seht also, euch bleibt nichts anderes übrig, als Kürbis zu essen 😉
Kürbissuppe ist ein richtiges Soulfood und perfekt für ungemütliche Herbst- und Wintertage. Sie ist schnell zubereitet und sie hält sich 3 Tage im Kühlschrank.
Suppen lassen sich auch gut in einem Glas ins Büro transportieren. So ist der gesunde Mittagstisch auch garantiert.
Zutaten
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 kleinen Butternusskürbis
2 Karotten
3 Kartoffeln
1/2 TL Paprikapulver
kräftige Prise Chilipulver
1/2 TL Majoran
1/2 TL Bohnenkraut
1/2 TL Thymian
1 Liter Wasser
Salz, Pfeffer
1 EL Sauerrahm
Zubereitung
Zwiebel schälen, fein hacken.
Kürbis schälen, entkernen, in Stücke schneiden. Karotten und Kartoffeln waschen, ebenfalls in Stücke schneiden.
Öl in einem Topf heiß werden lassen. Zwiebel glasig dünsten. Gemüse dazu geben, 3-5 Minuten anrösten, immer wieder umrühren.
Gewürze und Kräuter dazu geben und 2 Minuten weiter rösten. Mit Wasser aufgießen und ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Sauerrahm dazu geben und mit einem Stabmixer glatt pürieren. Wenn die Suppe zu dick ist, noch etwas Wasser beifügen. Nochmal kurz aufkochen, fertig.
Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit dem Kürbis bin ich schon durch…Kürbisbrotaufstrich, Kürbisauflauf, Kürbissuppe…bereits eingefroren!! Jetzt gibt es parallel so wunderbare Äpfel….das gibt Kuchen und Apfelmus!!Wünsche dir noch einen wunderschönen Herbst!!LG
LikeLike
Das hört sich sehr gut an! Mhmm, Apfelmus!!
Durch meinen Urlaub, tobe ich mich jetzt so richtig aus mit dem Kürbis 😉
Einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Dann noch viel Spaß! Ach, und den Muskatkürbis kann ich empfehlen, der ist sehr fruchtig!!Aber Butternut geht natürlich immer! LG
LikeLike
Ah super, dankeschön. Wir haben 2 riesige Speisekürbisse aus Serbien mitbekommen, die muss ich mal verarbeiten 😀 und 4 kleine Butternuss sind auch noch da.
Alles Liebe.
LikeGefällt 1 Person